Fotograf: Florian Schmidt
Fotograf: Florian Schmidt

Anfänge des Orchesters

Das ursprüngliche Berliner Akkordeonorchester Balgfalter ist am 14. September 2000 von drei Lehrern der Musikschule Fröhlich und deren Schülern gegründet worden. Seit dieser Zeit ist unser Orchester zwar stetig kleiner geworden, es wird jedoch vom Nachwuchs aus Rudow am Leben erhalten. Das aktuelle Orchester besteht nun aus einem Lehrer und überwiegend aus Auszubildenden, Studenten sowie Schülern.

 

Wer wir sind 

Der Musik und dem Orchester von Anfang an treu geblieben, ist der Lehrer, Leiter des Orchesters und Dirigent Holger Diez. Er motiviert und treibt alle Balgfalter zu musikalischen Höchstleistungen an. Unter seiner Leitung erarbeiten die Musiker aus den verschiedensten Musikgenres Hits und machen diese zu musikalischen Höhepunkten. Gemeinsam mit ihm begeistern wir unsere Zuhörer.

Die Mehrheit der aktiven Mitglieder ist zwischen 14 und 30 Jahren alt. Die Mitglieder haben beim Dirigenten Holger Diez mit dem Spielen der Melodika im Grundschulalter angefangen, ehe Sie mit dem Akkordeon vertraut gemacht wurden. Diese Melodikazeit liegt bei den Mitgliedern zwischen 7 und 20 Jahre zurück. Nach zirka vier bis fünf Jahren sind die Akkordeonschüler dann musikalisch soweit, um Mitglieder der Balgfalter zu werden.

Unterstützt werden die 25 Akkordeonisten von Keyboard, Bass, Schlagzeug, Perkussion und bei ausgewählten Stücken von Posaune, Querflöte, Saxophon, Gitarre und Gesang.

 

Fotograf: Florian Schmidt
Fotograf: Florian Schmidt

Unser Vorhaben 

Das besondere Interesse von den Balgfaltern liegt darin, das Einzigartige der Akkordeonmusik bekannt zu machen und die Vielfältigkeit dieses Instruments darzustellen.

Wir Balgfalter bieten Musik zu allen Anlässen und Gelegenheiten. Das Repertoire reicht von Rock- und Popmusik, Balladen und Filmmusik.Volkslieder, klassische Lieder und Kirchenmusik runden unser Repertoire ab.

 

Unsere Konzerte

Gerne blicken wir auf unsere schönen und vielfältigen Konzerte zurück. Zu unseren erfolgreichsten Auftritten zählen das Fest zum Tag der Deutschen Einheit am Brandenburger Tor, Konzerte im Friedrichstadtpalast sowie unsere Konzerte am Müggelsee. Auf zahlreichen Veranstaltungen, wie Straßenfesten, Tagungen, Pfingstkonzerten, Geburtstagen, Hochzeiten, sowie zu Jubiläen und anderen Events waren wir zu Gast und konnten auch in Kirchen und auf Weihnachtsmärkten unser Publikum begeistern. Besonders freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem "Hotel am Müggelsee" und der Kirche in Neuenhagen, die uns jedes Jahr buchen. Eine weitere Tradition ist unser selbst organisiertes Jahresabschlusskonzert. Zu diesem konnten wir die letzten Jahre mehr als 200 Gäste begrüßen.

 

Fotograf: Florian Schmidt
Fotograf: Florian Schmidt

Orchesterleben

Das musikalische Niveau unseres Orchesters wurde durch jahrelanges, kontinuierliches Üben im gesamten Orchester und in den einzelnen Stimmgruppen erreicht.Wir treffen uns daher jeden zweiten Montag zum gemeinsamen proben, mal in Rudow und mal in Hellersdorf. 

Die Probewochenenden im Land Brandenburg und die Tourneen im Sommer festigten den Zusammenhalt. 

Während unserer Orchesterfahrten spielen wir zum Ausgleich gerne Volleyball, Wasserball, Kartenspiele und sitzen am Abend gemütlich beisammen. Das musikalische Element kommt jedoch bei diesen Fahrten nie zu kurz und deshalb musizieren wir auch gerne außerhalb der Probezeiten aus Freude am Zusammenspiel in der Nacht. Diese Tage sind Höhepunkte, denn neben intensiver musikalischer Übungsarbeit und dem Einstudieren neuer Titel, bedeutet diese Zeit auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Orchestermitgliedern, die mittlerweile in ganz Deutschland verteilt leben.

 

Du möchtest Mitglied werden? 

Du spielst mindestens seit fünf Jahren Akkordeon und suchst selber ein neues Orchester, weil du aus familiären oder beruflichen Gründen umziehen musstest? Komm zu einem unserer Proben, um dir selber einen Eindruck über das Können und Orchesterleben bei den Balgfaltern zu machen. Über den folgenden Link kannst du uns eine Nachricht senden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch. Viel Vergnügen allen Musikfreunden wünschen die Balgfalter.

 

Fotograf: Florian Schmidt
Fotograf: Florian Schmidt